Beratung

Die ESG-Fulda ist ein Ort des Gesprächs und eine Anlaufstelle für Seelsorge und Beratung in persönlichen Krisen. Grundsätzlich sind die Gespräche vertraulich.

Kontakt:

Studierendenpfarrer Dierk Glitzenhirn
Tel.: 0176/10 39 96 76

Telefonseelsorge

Falls es schneller als die Beratung in der ESG oder anonym sein soll ...

"Wir sind für dich da" ist das Motto der Telefonseelsorge:

bundeseinheitliche Rufnummern: rund um die Uhr, gebührenfrei, vertraulich, anonym!

oder per Mail: https://online.telefonseelsorge.de/

oder per App: https://www.telefonseelsorge.de/krisenkompass/

 

Grundsätze der Telefonseelsorge

Internationale, nationale und lokale Grundsätze

In der Ethik Charta von IFOTES (Internationaler Verband für Telefonseelsorge) sind die internationalen Grundsätze der Telefonseelsorge festgehalten. Über diese internationalen Regeln hinaus gibt es Regelungen der nationalen Verbände (Telefonseelsorge in Deutschland) sowie Satzungen und Konzeptionen der einzelnen Stellen. Diese dienen dazu, die Idee der Telefonseelsorge entsprechend der nationalen und regionalen Gegebenheiten zu verwirklichen und konkrete Mindeststandards zu gewährleisten.

Die folgenden Grundsätze sind für alle Telefonseelsorge-Stellen verbindlich. Sie gelten sowohl am Telefon als auch entsprechend bei der Beratung im Internet.

Anonymität

Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jede und jeder kann anonym bleiben. Die Rufnummer der Anrufenden erscheint in keinem Display. Da das Telefonat gebührenfrei ist, hinterlässt es keine Datenspur, beispielsweise auf der Telefonrechnung. Auch die Telefonseelsorger/innen bleiben anonym.

Verschwiegenheit

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Erreichbarkeit

Die Telefonseelsorge-Stellen sind Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen, bundesweit.

Kompetenz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind sorgfältig ausgewählt, ausgebildet, werden kontinuierlich weitergebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet.

Offenheit

Die Telefonseelsorge ist offen für alle Problembereiche, für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Sie ist da für alle Anrufenden – unabhängig von Konfession und Weltanschauung, von Nationalität, von Rasse oder Geschlecht.

Gebührenfreiheit

Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächskosten übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der Telefonseelsorge.

 

Finanzielle Unterstützung

Internationale Studierende, die finanzielle Unterstützung brauchen, um in der Zeit einer Studienleistung (z.B. einer Abschlussarbeit) nicht oder weniger arbeiten zu müssen oder weil sie in Not geraten sind, können mit Hilfe der ESG-Fulda Unterstützungsanträge an den sogenannten „Ökumenischen Notfonds“ stellen.

Außerdem sind die Formblätter zur Befreiung von der Rundfunkgebühr bei der ESG-Fulda erhältlich.